• 1
  • 2
  • 3

Der Typ hinter dem Comic

jens

Ich bin Jens Kasper, *1984, Erfinder, Zeichner, Kolorist und Herausgeber von ‚Libelle & Drachenfaust‘. Beruflich bin ich ursprünglich gelernter Mediengestalter, mittlerweile habe ich aber meine andere große Leidenschaft, das Kochen, zum Beruf gemacht. Ab und zu nehme ich auch Illustrationsjobs an oder gebe Comic-Workshops. Bei Interesse schreiben Sie mich sehr gerne einfach per Mail an, ich melde mich umgehend zurück.

Mit 13 Jahren packte mich schließlich das Comicfieber und ich sammelte neben dem MAD Magazin, den Turtles und den Simpsons vor allem jegliche Art von Superheldencomics von DC, Marvel und Image. Dabei beschäftigte mich damals schon die Frage, wie es wäre, wenn die Geschichten von Spider-Man oder Batman in einer deutschen Kleinstadt spielen würden, statt in Gotham City oder New York.

Die Idee ließ mich nie ganz los und spukte mir immer mal wieder durch den Kopf. 2015 begann ich dann schließlich neue Skizzen für Drachenfaust anzufertigen, den ich zum ersten Mal 1999 in der Schule gezeichnet hatte. 2017 erschien dann tatsächlich die erste Ausgabe von Drachenfaust, gefolgt von Die Libelle und schließlich Libelle & Drachenfaust, der laufenden Serie.

Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick aus meinem Zeichner-Portfolio abseits von Libelle und Drachenfaust:

Joomla Extensions

Wie alles begann...

Die Idee für die Figur 'Drachenfaust' entstand dann tatsächlich schon 1999, allerdings noch völlig ohne Plan, wie ich einen eigenen Comic hätte umsetzen sollen. Die Idee ließ mich aber nie ganz los und spukte mir immer mal wieder durch den Kopf. Ende 2014 begann ich dann schließlich doch wieder, neue Skizzen für Drachenfaust anzufertigen, irgendwann war plötzlich auch noch die Libelle da und hier sind wir jetzt.

Weiterlesen